Neubau Kletterhalle, Herisau

Kletterhalle, Appenzeller Park, Herisau

Seit 2022 ist die neue Kletterhalle in Herisau eröffnet. Sie verfügt über 270 Kletterrouten, mit 170 Hakenlinien im Innen- und Aussenbereich und einer totalen Wandfläche von 3’300 m².

Um die Halle mit ihrer enormen Spannweite stützenfrei zu bauen, kam unser Hallensystem zum Zug. Mit vorgespannten Betonelementen, mit einer Länge von 30 Metern, war der Bau der Halle möglich. Zudem verfügen die Betonelemente über eine Betonkernaktivierung, die es dem Betreiber ermöglicht, dass Gebäude über die Betonelemente zu kühlen oder zu wärmen. Die Betonelemente (Rippenplatten, Träger und Stützen) wurden sichtbar gelassen und im Ausbau weiss gespritzt. Sämtliche Haustechnikleitungen wurden zwischen oder durch die Rippendecke geführt.

Baustellen-Highlights:

  • Rippenplatten mit über 30 Metern Länge und 39to Gewicht (stützenfrei)
  • Betonkernaktivierung (auch Betonkerntemperierung oder thermische Bauteilaktivierung genannt) – wird zur Kühlung oder Erwärmung des Gebäudes genutzt

Mehr erfahren Sie direkt auf der Webseite der Kletterhalle Herisau.