Neubau Alterszentrum Mathysweg, Zürich

Alterszentrum Mathysweg Zürich

Das Gesundheitszentrum am Mathysweg in Albisrieden wurde neu erbaut und zu einem offenen Haus mit Ausstrahlung und Zenrtumscharakter für 121 Bewohnende. Von Juli 2019 bis zur Fertigstellung des Neubaues lebten die Bewohnerinnen und Bewohner im temporären Alterzentrum Triemli. Die Eröffnung des neuen Alterzentrums war im Juni 2022.

Bei der Fassadengestaltung war dem Architektenteam, Allemann Bauer Eigenmann Architekten AG aus Zürich, ein intakter Baukörper wichtig, der nicht vom Wechsel von Balkonen und geschlossenen Flächen zergliedert wird. So war bereits im Wettbewerb die dichte Betonstruktur mit den geschindelten Eternitfüllungen entwickelt worden, die beinahe unverändert realisiert werden konnte.

Durch unseren Montagetrupp wurden innerhalb von fünf Wochen die rund 370 Betonelemente montiert. Zusätzlich erfolgten durch unsere Spezialisten auch Fugen- und Kosmetikarbeiten.

Baustellen-Highlights:

  • vorgängiges Stellen einer Musterfassade vor Ort
  • rund 370 Elemente (Rahmen-, Dachrand- und Sockelelemente)

Auf der Webseite des Architekten finden Sie noch weitere Bilder auch vom Innenbereich.