Neubau Alters- und Pflegezentrum Rosenthal, Wald ZH

Neubau Alters- und Pflegeheim "Drei Tannen", Wald ZH

Der Neubau der Stiftung „Drei Tannen“ des neuen Alters- und Pflegezentrums Rosenthal in Wald ZH ging als Siegerprojekt aus einem Architekturwettbewerb hervor. Die siegreichen Architekten stellten sich eine spezielle Betonfassade vor in einem „warmen“ Beigeton. Damit der Beton diesen beigen Farbton bekommt, setzten wir auf unseren „Flavucrete“-Beton, welcher mit gelbem Jurakalk hergestellt wird.

Die geplante Betonfassade aus rund 440 vorgehängten Betonelementen könnte spezieller gar nicht sein. Die saw stand vor der Herausforderung der anspruchsvollen Formgebung der einzelnen Elemente. Hier war Fingerspitzengefühl von der Planung, über den aufwendigen Schalungsbau bis hin zur Produktion. Die Betonoberfläche der Elemente wurde im Anschluss sandgestrahlt. Durch die spezielle Form der einzelnen Elemente entstand ein architektonisch spannender Schatten- und 3D-Effekt in der Fassade.

Die Betonelemente wurden auf Konsolen abgestellt. Um nachträgliche Lochschliessungen von Gerüstverankerungen bei den Betonelementen zu vermeiden, wurden diese bereits bei der Planung in die Fugen eingebettet. Die Fugen passte man farblich den Betonelementen an und sandete diese aus, damit sich diese möglichst der sandgestrahlten Betonoberfläche anglichen. Auf der Baustelle wurden zudem Bauteile in Ortbeton ausgeführt. Diese mussten die gleichen Anforderungen an die Betonoberfläche erfüllen wie die vorgefertigten Betonelemente. Entsprechend war die Herausforderung mit Frischbeton von Widnau in das rund 1.5h entfernte Wald ZH zu fahren. Deshalb wurden die Betonrezepturen zusammen mit der PCI Bauprodukte AG, Master Builders Solutions, entwickelt. Den Produkte-Flyer und weitere Infos dazu finden Sie hier.

Baustellen-Highlights:

  • vorgängiges Stellen einer Musterfassade
  • eingefärbter Beton (Farbbeton) – Elemente sandgestrahlt
  • Ortbeton in derselben Betonqualität wie die Elemente (Transportweg von rund 1.5h)
  • Gerüstverankerungen in den Fugen
  • rund 440 konische Fassadenelemente

Erfahren Sie hier noch etwas mehr zum Projekt.