Weisser Würfel "Hilti Art Foundation", Vaduz

Weisser Würfel "Hilti Art Foundation", Vaduz

Bereits vor Jahren begeisterte das Kunstmuseum Liechtenstein mit einem schwarzen Monolithen. Nun wurde 2014/15 das Pendant, ein „weisser Würfel“ direkt nebenan realisiert.

Bereits früh in der Projektphase konnten wir einen umsetzbaren Vorschlag für die weisse Fassade präsentieren.

Der aus Lasa (I) stammende Marmor mit einem Grösstkorn von über 60mm wurde abgerundet bei uns angeliefert und für die Betonvearbeitung vorbereitet. Zusammen mit dunklem Rheinkies und Weisszement wurde dieser zu Transportbeton gemischt.

Aufgrund der engen Platzverhältnisse auf der Baustelle in Vaduz, musste der weisse Beton „just in time“ angeliefert werden. Weil die Höhe der zu betonierenden Wände sehr hoch war, musste zudem eine weich-plasitische Konsistenz gewählt werden, was uns durch die weite Transportdistanz vor eine Herausforderung stellte.

Dank dem grossen Know-How und der guten Zusammenarbeit mit dem Baumeister konnte eine einwandfreie Belieferung garantiert werden und das Resultat darf sich sehen lassen.