Erweiterungsbau Kino Madlen, Heerbrugg

Erweiterungsbau Kino Madlen, Heerbrugg

Das Rheintaler Kulturzentrum Kino Madlen in Heerbrugg unter der Führung von Pascal und Aldo Zäch hat im Jahr 2016 einen umfassenden Erweiterungsbau realisiert. Ein puristischer neuer Kulturraum für Firmenausstellungen, Events, Feste oder für einen Restaurantbetrieb ergänzt den historischen Kinosaal. Der 10×10 Meter grosse weisse Kubus wurde nach den Plänen von Architekt Hubert Bischoff mittels sawArcticcrete erstellt.

Der Beton der Sorte Albacrete zeichnet sich durch eine schneeweisse und glatte Oberfläche aus. Deshalb kann er mittels LED-Technik in jeder beliebigen Farbe beleuchtet werden. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Baumeister der Gautschi AG, St.Margrethen, wurde das Betonrezept so gewählt, dass eine nahezu porenfreie Oberfläche erreicht werden konnte. Die dadurch entstandenen schneeweissen Linien geben dem Gebäude ein einmalig stilvolles Erscheinungsbild.