Betriebserweiterung Halle 6, Montlingen

Schütz GmbH & Co Betriebserweiterung Halle 6, Montlingen

Das bestehende Gebäude der Schütz Montlingen GmbH & Co KG wurde um zwei parallele Hallen erweitert, die miteinander über Zwischenbauten verbunden sind. Sie beinhalten modernste Produktions-, Montage-, Lager- und Kommissionierräumlichkeiten.

Die Konstruktion wurde sowohl in Beton-, als auch in Stahlbauweise umgesetzt. Dank den 15m langen Primärträgern konnten grosse Spannweiten erreicht werden. Die Räumlichkeiten sind zudem unterhaltsarm, ressourcenschonend und entsprechen den lebensmitteltechnologischen Vorschriften für zuliefernde Betriebe. Die mittlere Halle bietet auf 5‘000m2 Raum für bis zu 30 Spritzgussanlagen und fünf Montagelinien. Dies ermöglicht die effiziente Produktion von Armaturen und Schraubverschlüssen für Flüssigstoffbehälter. Vorgefertigte Stützen, Träger und Rippenplatten aus Beton sind auch in der vollautomatisierten Lager- und Kommissionierhalle verbaut. Mit einer Kapazität für 4‘044 Paletten, die während der Nacht für den Transport durch das Kommissioniersystem automatisch zusammengestellt werden, steht dem schnellen weltweiten Versand nichts im Wege.

Die Betonelementbauweise erlaubt in Kombination mit technischen Einrichtungen wie Luftwasserpumpe, Freecooling-System, Wärmerückgewinnung und Gebäudeautomatisierung einen ressourcenschonenden Betrieb. Zudem konnten die Gebäude bei laufendem Betrieb innert der kurzen Bauzeit von nur 14 Monaten errichtet werden.