Neubau Aufbahrungs- und Abdankungshalle, Oberriet

Neubau Aufbahrungs- und Abdankungshalle, Oberriet

Die Gemeinde Oberriet legte an der Bürgerversammlung vom 1. April 2016 den Bau einer neuen Aufbahrungs- und Abdankungshalle zur Abstimmung vor. Das genehmigte Projekt von Tom Munz Architekt, St.Gallen, welches den Ausschreibungswettbewerb gewonnen hatte, sah ein einstöckiges Gebäude mit einer beigen Jura-Kalkfassade und vielen Holzarbeiten im Innern vor.

Bereits zu Beginn der Projektphase haben sich die Verantwortlichen nach einer geeigneten Betonsorte für die beige Fassade umgesehen, die eine gewisse Wärme ausstrahlen soll. Die Wahl fiel schliesslich auf den Beton der Sorte Flavucrete, welcher dem Gebäude einen stil- und würdevollen Mantel verlieh. Auch im Innern, wo sich unter anderem zwei Aufbahrungszimmer befinden, sorgt die Farbgebung für eine pietätsvolle Atmosphäre. Zusammen mit dem Baumeister der Kühnis AG, Oberriet wurde das Rezept des Betons genauestens auf die Transportdistanz und die optimale Verarbeitbarkeit vor Ort angepasst. Damit die Aussenhülle durch das gelbliche Korn zu voller farblicher Geltung gelangt, wurde der Beton zudem gestockt.

Dank der jahrelangen Erfahrung in der Herstellung und dem Vertrieb von Spezialbeton konnte das Gebäude trotz straffem Terminplan pünktlich eröffnet und feierlich der Bevölkerung übergeben werden.