Neubau Produktions- und Bürogebäude Killer AG, Lupfig

Neubau Produktions- und Bürogebäude Killer AG, Lupfig

Betonelemente geben Bauten nicht nur die nötige Stabilität, Dauerhaftigkeit und Ästhetik, sondern können noch viel mehr, wie der Neubau der Killer Ladenbau AG in Lupfig (AG) zeigt.

Auf einem Grundstück mit 13’000m2 sind für die Killer Ladenbau AG Produktions- und Büroräumlichkeiten entstanden, die im Bereich der Heizung und Kühlung äusserst fortschrittlich sind. Die 245 vorgefertigten Betonelemente der saw tragen dazu einen nicht unbedeutenden Teil bei. So wurden alle Rippenplatten mit einem Kerntemperierungssystem ausgestattet. Die sichere Montage der Temperierungsrohre und der Anschlussdosen erfolgte bereits während der Vorfabrikation im Werk.

Die Anlieferung der bis zu 34t schweren und 23m langen Betonfertigteile erfolgte durch 150 LKW-Ladungen und wo nötig im 15-Minuten-Takt. Vor Ort wurden die Elemente mit Hilfe eines der grössten Pneukrane der Schweiz zusammengesetzt und die einzelnen Elemente über die Anschlussdosen ans Heiz- und Kühlsystem angeschlossen. Insgesamt konnte die gesamte Deckenkonstruktion in nur 3 Wochen erstellt werden.

Entstanden ist so ein dreigeschossiges Bürogebäude mit 72.0m x 17.0m sowie zwei Produktionshallen mit über 4000m2. Zukunftsweisend ist dabei nicht nur das Energiekonzept, sondern ebenso die Möglichkeit, das Gebäude aufzustocken – auch dank unseren Betonfertigteilen.