Erweiterungsneubau Thurmarkt, Weinfelden

Erweiterungsneubau Thurmarkt, Weinfelden

Der Erweiterungsbau des Thurmarktes in Weinfelden nach Plänen der Flur Architekten wurde 2014-2016 mittels 143 Betonelementen und Ortbeton der saw spannbetonwerk ag realisiert. Dabei fanden Stützen, Rechteckträger und Rippenplatten optimale Verwendung. So konnten der Öffentlichkeit mit der Einweihung zeitgemässe und grosszügige Coop-Verkaufsflächen von ca. 6000 m2 präsentiert werden. Ebenso entstanden ansprechende Räumlichkeiten für weitere Einzelhandelsunternehmen.

Das Untergeschoss wurde in Ortbeton ausgeführt. Das Erdgeschoss wurde anhand einer Skelettkonstruktion aus vorfabrizierten Betonelementen realisiert, was dank der jahrzehntelangen Erfahrung einen schnellen Baufortschritt garantiert.

Der Bau weisst eine stolze Länge von über 70 Metern und eine Breite von 47 Metern auf. Doch auch die Ausführung überrascht mit grossen Zahlen: So wog das schwerste der 143 Elemente der saw spannbetonwerk ag stolze 60.7 Tonnen.