Autobahnsanierung N1 (Rheineck – St. Margrethen)

Autobahnsanierung N1 (Rheineck – St. Margrethen)

Das Autobahnstück zwischen Rheineck und St. Margrethen welches sich auf 7,3 km erstreckt wurde nach fast 40 jährigem Bestehen grundsaniert. Diverse Brückenquerungen, Werkleitungen und Fahrbahnsanierungen sowie die Erstellung einer Lärmschutzwand waren nur ein Teil der grossen Sanierung. Von der ARGE Rheintal wurden wir mit der Lieferung von Brückenelementen sowie den Transportbetonlieferungen beauftragt. Highlight der Baustelle war dabei die neue Zollbrücke welche mit 660m3 Betoniervolumen in einem Guss erstellt wurde. Extreme Anforderungen an die Betonqualität, erschwerte Zu- und Wegfahrtsbedingungen sowie Wochenend- und Nachteinsätze haben flexible Maschinen und motiviertes Personal gefordert.

Hinzu kamen diverse Anforderungen an die Betonsorten. Vom schnellhärtenden Beton, welcher mit Beschleuniger innert weniger Stunden erhärtete, über Luftporenbeton mit Sichtanforderungen, bis zum speziellen Fahrbahnbeton, welcher mit einem Schwindmass von 3‰ sowie Zuschlagsstoffen mit PSV 50 erstellt werden musste, war das Leistungspektrum sehr gross.

Dank guter Zusammenarbeit mit der ausführende ARGE sowie grossem Einsatz von Mensch und Maschine konnte das Projekt früher als in der vorgegebenen Zeit ausgeführt werden.